Sa. FCA – So. auf dem Buchenberg

Nachdem wir unsere am 01. Mai geplante erste Bergwanderung dieses Jahr wegen schlechten Wetters schon auf den 17. Mai verschoben hatten, wollten wir diesen Termin trotz zweifelhafter Wetterlage auf jeden Fall wahrnehmen.

Wolkenverhangen war das gewünschte Blau über uns und Richtung Süden sah es nicht besser aus, als wir uns um 09:00 Uhr am Messeparkplatz getroffen haben. Aber alle waren optimistisch und so ging es auf der B17 in Richtung Halblech an den Wanderparkplatz zur Kenzenhütte. Diese war aber nicht unser Ziel an diesem Tag, vielmehr steuerten wir die Buchenbergalm an welche über einen ca. 10 km langen Rundwanderweg gut zu erreichen war. Der erste Abschnitt ging auf einer alsphaltierten Straße ca. eine Stunde entlang des Halblechs bis zur Reiselsbergbrücke. Hier machten wir die erste Rast bevor der eigentliche Rundwanderweg begann. Danach ging es bergauf und nach weiteren 90 min hatten wir die Alm erreicht.

Und ganz selbstverständlich wurde jetzt die Speisekarte studiert und wir freuten uns auf Germknödel und Kaiserschmarrn. Super lecker und reichlich waren die Portionen. Der Betrieb auf der Alm hielt sich aufgrund der Wetterlage in Grenzen und wir hatten dann noch das Glück dass die Wolkendecke aufgerissen ist und die Sonnenstrahlen freie Fahrt in Richtung Erde hatten.

Die Verdauung machte sich jedoch langsam bemerkbar und bevor die ersten von uns einzuschlafen drohten machten wir uns auf den Rückweg. Dieser führte zu meinem Leidwesen über einen zwar schönen aber für meine Knie beschi…n Wurzelpfad. Nach bereits 200m Abstieg machte sich das vertraute Stechen in den Knien bemerkbar und wurde von da an mein Begleiter für den Rest des Tages. Tja die Knochen und Gelenke werden zwar mit kurz vor den 50 nicht unbedingt besser, aber ein paar Jährchen sollten sie dann doch noch halten. Ich werde also mal zum Arzt gehen und mir einen schlauen Rat abholen.

Wieder am Auto entschied sich die ganze Truppe direkt nach Hause zu fahren und den mittlerweile schönen Spätnachmittag/-abend auf der heimischen Terasse zu verbringen.

Schee war`s wieda mol…

Buchenbergalm_01 Buchenbergalm_04 Buchenbergalm_07

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Am Tag zuvor waren wir aufgrund für uns glücklicher Umstände noch in der SGL-Arena und haben uns das Spiel FCA gegen Hannover 96 angesehen. Leider- oder zurecht verloren.

An dieser Stelle vielen Dank an Familie Piller, die uns diesen Besuch ermöglicht haben.

FCA-Hannover Mai15